Lodge Bratpfanne Ø 30cm aus Gusseisen

Vorteile und Nachteile der Pfanne

Vorteile der Pfanne Sehr gut verarbeitet
Vorteile der PfanneSehr langlebig
Vorteile der PfanneSehr gute Wärmeverteilung
Nachteile der Pfanne Sehr schwer
Nachteile der Pfanne Griff bei heißer Pfanne nur mit Handschuh benutzbar
Nachteile der Pfanne Kurzer Griff

47,95 € Bei Amazon ansehen

Halte es trocken, halte es eingeölt, behalte es mehr als 100 Jahre!“
Mit diesem Versprechen wirbt Lodge als amerikanische Spezialfirma für hochwertige Kochgeschirre. Seit 1896 fertigt sie in Pittsburg Töpfe und Pfannen „Made in USA“.

Muss man Bratpfannen einer so erfahrenen Firma noch testen? Wir meinten „Ja“ und nahmen die Lodge Bratpfanne Ø 30 cm genauer unter die Lupe.

Merkmale

Eigenschaft Wert
Durchmesser 30 cm
Gewicht 3,8 kg
Material Gusseisen
Beschichtung Unbeschichtet
Herdarten Alle (inkl. Induktion)

Die Lodge-Pfanne besteht vollständig aus Gusseisen, ist 5 cm hoch, der Randdurchmesser ist ca. 31 cm. Ein kurzer Stiel (11,5 cm) und ein zweiter Griff ermöglichen die Handhabung, denn einhändiges Arbeiten war bei der relativ schweren Gusseisenpfanne (3,8 kg) kaum möglich wegen des kurzen Stiels.

Die Lodge-Pfanne zeigte sich im Test für alle Herdarten geeignet (Induktion, Gas, Glaskeramik), sie wurde aber auch im Grill und Backofen mit Erfolg getestet. Sogar unseren Härtetest über einem Lagerfeuer bestand sie problemlos.

Verarbeitung

Vor dem ersten Einsatz brannten wir die Eisenpfanne ein (siehe unsere Anleitung Eisenpfanne einbrennen), obwohl die Lodge Bratpfanne schon von Herstellerseite eingebrannt ist. So lässt sich die die volle Antihaftwirkung fast gleich von Anfang an herstellen. Schon nach wenigen, weiteren Einsätzen bildet sich dann die optimale, gewünschte natürliche „Antihaftbeschichtung“ (Patina).
Wegen der unterübertroffenen Wärmeleit- und Wärmespeicherfähigkeit des Materials sind Gusseisenpfannen unter Spitzenköchen beliebt. Auch unsere Testpfanne wurde bis in den Randbereich gleichmäßig heiß. Bei Verwendung als Servierpfanne blieben Speisen lange warm.
Etwas gewöhnungsbedürftig war im Test, dass auch die Griffe aus Gusseisen sind und somit ebenfalls recht heiß wurden. Topflappen lösten das Problem.

Braten mit der Lodge Lodge Bratpfanne Ø 30cm

Auf jeder Herdart war das Bratergebnis hervorragend. Steaks wurden gleichmäßig braun, Spiegeleier bekamen rundherum den gewünschten krossen Rand, Bratkartoffeln nahmen überall schnell Farbe an. Im Grill konnte problemlos Gemüse zubereitet werden, selbst Aufläufe gelangen im Backofen (möglich wegen des kurzen Stiels). Nichts brannte an.

Nach Gebrauch ließen wir die Pfanne – wie von Lodge empfohlen – nur abkühlen, spülten mit warmem Wasser aus, entfernten eventuelle Verkrustungen. Nach dem Trockenputzen und Einölen mit etwas Speiseöl wurde die Pfanne gelagert, und selbst nach größeren Zeitabständen zeigten sich keinerlei Rostbildungen. Eine Spülmaschine ist tabu.

Bewertung

Die Bratpfanne von Lodge ist bei richtiger Pflege eine Investition für’s Leben. Hervorragende Bratergebnisse, universelle Einsatzmöglichkeiten auf allen Herdarten bis hin zur Servierpfanne zeigten die Überlegenheit dieser Gusseisenpfanne und machten deutlich, warum Lodge so lange Zeit in diesem Marktsegment existieren konnte. Der etwas höhere Anschaffungspreis wird sich schnell als gute Investition erweisen. Die amerikanische Kochbibel ‚Cooks Illustrated‘ wählte diese Pfanne auf Platz 1. Wir schließen uns dieser Meinung an, finden allerdings die gusseiserne Skeppshult Bratpfanne von der Verarbeitung her noch ein wenig hochwertiger, außerdem kann sie durch Ihren Holzgriff auch bei hoher Hitze noch ohne Handschuh benutzt werden. Die gusseiserne Bratpfanne von Lodge ist allerdings wesentlich günstiger und auf jeden Fall einen Kauf wert.

Lodge Bratpfanne Ø 30cm aus Gusseisen

Vorteile und Nachteile der Pfanne

Vorteile der Pfanne Sehr gut verarbeitet
Vorteile der PfanneSehr langlebig
Vorteile der PfanneSehr gute Wärmeverteilung
Nachteile der Pfanne Sehr schwer
Nachteile der Pfanne Griff bei heißer Pfanne nur mit Handschuh benutzbar
Nachteile der Pfanne Kurzer Griff

47,95 € Bei Amazon ansehen