ELO 88574 Bratpfanne Profi Therm 24 cm

Vorteile und Nachteile der Pfanne

Vorteile der Pfannesehr gute Wärmeverteilung
Vorteile der Pfannelanglebig
Nachteile der Pfanne bei manchen Pfannen unebener Boden

28,60 € Bei Amazon ansehen

Die mittelgroße ELO Bratpfanne besteht aus Edelstahl und ist somit absolut rostfrei und spülmaschinenfest. Mit 24 cm Durchmesser eignet sie sich bestens für kleinere Haushalte. Durch den massiven Sandwichboden wiegt die Pfanne stolze 862 Gramm, was wir aber für ein solch massives Produkt absolut angemessen finden. Die Höhe der Pfanne beziehungsweise des Randes beträgt 6 cm, weswegen sie sich vielseitig einsetzen lässt.

Merkmale

Eigenschaft Wert
Durchmesser 24 cm
Gewicht 0,86 kg
Material Edelstahl
Beschichtung Unbeschichtet
Herdarten Alle (inkl. Induktion)

Material und Verarbeitung

Durch die Verarbeitung reinen Edelstahls 18/10 eignet sich die Pfanne für alle Herdarten, so auch Induktionsherde. Auch im Backofen kann sie problemlos bis zu 240 °C verwendet werden. Besonders toll fanden wir den schweren Boden, der als Sandwichboden bezeichnet wird. Durch die massive Verarbeitung des Bodens leitet die Pfanne die Wärme optimal und sehr gleichzeitig. Besonders toll finden wir, dass hier auch der Griff aus Edelstahl gefertigt ist: Dies erleichtert die Reinigung und verleiht der Pfanne große Stabilität. Auch bei häufiger Benutzung verändert die Pfanne ihre Eigenschaften so nicht und liefert gleichmäßige Ergebnisse.
In der Verarbeitung hält die Pfanne was sie verspricht. Sie ist äußerst stabil und massiv, dabei aber trotzdem nicht zu schwer. Leider mussten wir im Test feststellen, dass unser Exemplar einen unebenen Boden aufwies, weswegen sie nur bedingt für Cerankochfelder geeignet waren. Dass das ein generelles Problem zu sein scheint, zeigen auch die Rezensionen bei Amazon zu dieser Pfanne. Gerade für Gasherde können wir die Pfanne jedoch sehr empfehlen. Hier ist der besonders lange Griff ein großer Vorteil, denn es droht keine Verbrennungsgefahr.

Braten mit der ELO 88574 Bratpfanne

Edelstahlpfannen sind für krosses Braten gemacht. Dünsten und leicht zerfallende Speisen wie Fisch sind bei dieser Art von Pfannen nicht empfehlenswert. Um gute Bratergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Pfanne stark erhitzen. Die richtige Temperatur hat die Pfanne dann erreicht, wenn etwas hineingegebenes Wasser als Wassertropfen auf dem Pfannenboden tanzt.
Das Bratgut wird relativ schnell knusprig und erhält eine gleichmäßige Kruste. Perfekt geeignet für Steaks oder andere scharf anzubratende Gerichte.
Die Pfanne hat eine gute Wärmeverteilung. Das Öl brauchte zwar eine Weile um sich zu erhitzen, dafür war es dann aber überall gleich heiß. Für uns war die Dauer bis zum Erhitzen absolut im Rahmen, denn die Testspeisen ließen sich dann sehr gut mit dieser Pfanne verarbeiten.

Bewertung

Die stabile Bratpfanne von ELO eignet sich vor allem für das Braten von Fleisch und Gemüse. Im Test konnte sie vor allem durch ihre äußerst massive Verarbeitung punkten.
Im Brattest erzielte die Pfanne tolle Ergebnisse. Dieser Nachteil wird jedoch dadurch ausgeglichen, dass die Pfanne scheinbar unzerstörbar ist.
Da der unebene Boden allerdings ein großes Manko sein kann, empfehlen wir Ihnen eher zu einer anderen Pfanne zu greifen. Unseren aktuellen Testsieger unter den Edelstahlpfannen finden Sie hier: Edelstahlpfannen Bestenliste.

ELO 88574 Bratpfanne Profi Therm 24 cm

Vorteile und Nachteile der Pfanne

Vorteile der Pfannesehr gute Wärmeverteilung
Vorteile der Pfannelanglebig
Nachteile der Pfanne bei manchen Pfannen unebener Boden

28,60 € Bei Amazon ansehen